Die 4 Kommunikationsebenen

 

Kommunikation Ebene 1: Freundschaft

 

Auf dieser Ebene stärkst du die Freundschaft, die Liebe, die Zärtlichkeit. Das kann eine Massage sein, ein Spaziergang, ein Gespräch über Gott und die Welt, über die Vergangenheit oder Träumereien eurer Zukunft. Wenn du diese Ebene oft oder sogar zu viel betonst, kann es schwierig werden, zur Passion zu wechseln, da sie eine ganz andere Beziehungsdynamik betont.

Kommunikation Ebene 2: Konflikte

Wenn es darum geht, ein heikles Thema zu besprechen, frage um einen Termin. Das vermeidet, dass das Gegenüber im Wettbewerb reagiert, dich als Feind sieht und selbst entscheiden kann, ob er oder sie offen ist, um über diesen Konflikt zu sprechen. Sage, worum es geht, wie lange das Gespräch ungefähr dauern wird, und frage, ob dein Gegenüber bereit ist.

Kommunikation Ebene 3: Wünsche anbringen

Auch hier gilt: Wenn du einfach darauf losredest, kann es sein, dass dein Gegenüber mit Versagensängsten reagiert und das Gefühl hat, er oder sie müsse für dich performen und den Wunsch erfüllen. Bitte auch hier um einen Termin. Sage, dass es etwas gibt, das du mitteilen möchtest, worum es geht und wie lange es dauern wird. Dann bring deinen Wunsch an und erkläre, warum er dir wichtig ist, und wie er dir ermöglicht, dich vollständig auszudrücken.

 

Stelle sicher, dass dein Wunsch energetisch sauber ist – er sollte nicht dazu dienen, den anderen zu kontrollieren, zu provozieren oder zu manipulieren, nur weil du unzufrieden bist und nicht in Kontakt bist mit der Fülle, die bereits in deinem Leben da ist.

Kommunikation Ebene 4: Passion und Leidenschaft

Diese Art von Kommunikation beschreibe ich als Empfindungssprache. Es ist ein Ausdruck dessen, was du im Körper erlebst. Das kann über den Klang der Stimme oder mit einzelnen, knappen Worten geschehen. Das einzige Ziel hier ist, auszudrücken, was in dir vorgeht.

 

Manchmal sagst du gar nichts, sondern dein ganzer Körper kommuniziert, wie du dich fühlst, was du willst, was sich gut anfühlt und was nicht. Expression ist ein wesentlicher Teil tiefer Intimität und Eros. Es hilft dir, von Neutralität und Coolness zu einem weichen, ausdrucksstarken Körper zu kommen, der kommuniziert, sodass dein Partner lesen und verstehen kann, wie es dir geht, was dir gefällt und was du brauchst.

Gefahr der Verwechslung der Ebenen

Eine große Gefahr besteht darin, dass eine dieser Ebenen ausgelassen wird. Wenn wir Passion kreieren wollen, aber liebevoll miteinander reden, bestärken wir nur die Freundschaft anstatt die Passion und sind dann eingeschnappt, warum die Leidenschaft nicht bestehen bleibt.

 

Ein anderer Fehler ist es, viel zu reden, Probleme zu lösen oder Intensität und Drama zu schaffen. Diese Schutzmechanismen bewahren uns vor echter Intimität und echtem Eros. So vermeiden wir, wahre, intensive Anziehung zu kreieren.

 

Oder wir schaffen viel Passion, fühlen uns aber ausgenutzt und als Objekt behandelt, weil uns die Fähigkeit fehlt, als Team miteinander zu kommunizieren, zu vereinbaren und eine Vision der Liebe zu kreieren.

 

Wenn diese drei Ebenen vertauscht werden, kommt es zu Missverständnissen. Die Lust nimmt ab, die Freundschaft wird vielleicht zu dominant, und es entsteht ein Mismatch in der Energie.

Meisterhaft in der Kommunikation zu sein, braucht Fähigkeiten und Wissen – und ist simpler, als du denkst. Starte mit diesen Tipps, die ich dir gegeben habe, und schau, wie sich die Dynamik in deiner Partnerschaft verändert.