Einer der größten Fehler, den Alphapartner machen, ist, dass sie keine Sicherheit schaffen

 

Rituale und Abläufe in der Partnerschaft, die vorankündigen, was geschehen wird, fehlen oft. Es gibt keinen Bereich in unserem Leben, wo wir uns mehr getriggert und verletzt fühlen als in der Liebe und Sexualität. Eine Kritik, eine unachtsame Berührung, ein forsches Feedback – und wir sind zutiefst verletzt. Unser Vertrauen und unser Gefühl für Sicherheit brechen ab.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass 62 % der Menschen, die die Prinzipien der Intimität und Eros anwenden, sich sicherer fühlen, sie selbst zu sein. Dadurch erleben sie mehr Lust, mehr Verbundenheit, nehmen sich selbst als authentischer und ehrlicher wahr, spüren viel mehr Vitalität und eine bessere Gesundheit. Sie empfinden mehr Lust auf Sexualität, auf den Partner und aufs Leben.

 

Du musst ein unverzichtbarer Partner sein und lernen, wie du Sicherheit schaffst – mit Abläufen, die voraussehbar sind. Ansonsten kreierst du Chaos, Unsicherheit und Misstrauen. Dadurch musst du immer wieder Beziehungsarbeit leisten, und die Partnerschaft fühlt sich belastend und energiezehrend an.

 

Abläufe und Rituale sind nicht einengend. Sie sind einfach simple Strukturen, an die sich beide halten. Sie befreien euch von Missverständnissen, Retter-, Opfer- und Täterrollen und schenken euch eine gewisse Brise Abenteuer, Spannung, Erotik und Lust – auf eine ganz andere Art.