Stell dir vor, du stehst vor deinem Kleiderschrank. Er ist voll, voll von wunderbaren Kleidern. Und doch findest du kein Kleidungsstück, das zu deiner Stimmung passt. Und genauso geht es uns Alphafrauen, wenn es darum geht, auszudrücken, was wir fühlen und was wir empfinden und was wir brauchen. Wir haben keine Worte für die Stimmung in uns. Genauso, wie wir manchmal trotz vollem Kasten keine Kleider finden, die zu unserer Stimmung passen. Das ist eine wunderbare Metapher, die ein Mentor von mir mit auf die Reise gegeben hat vor rund acht Jahren. Und sie ist fest in meinem Herzen geblieben, diese Metapher. Sie hat mich stark an meine Geschichte erinnert.
Eine Geschichte der Scham, eine Geschichte der Belächelung meiner Stimme. Ein Stummwerden nach Mobbing in der Oberstufenschule. Und da ist rückblickend so viel Befreiung entstanden. Genau durch diese Kunst, Worte zu finden für das, was in meiner inneren Welt lebendig ist.
Intime Partnerschaft als Alphafrau – Worte finden für die eigene Wahrheit
Und das ist meine Einladung an dich, liebste Alphafrau. Es mag sein, dass du in deinem Business eine tolle Kommunikatorin bist, vielleicht sogar auf der Bühne stehst. Leaderin, Coach, Therapeutin bist, die andere führt in die Tiefe und hier eigentlich keine, an und für sich keine Probleme hast.
- Und warum ist es in der Intimität so anders?
- Wie kommt es, dass jemand, der so im Leben steht, für die eigenen Gefühle und Empfindungen keine Worte findet?
- Wie kommt es, dass du mit deinem Partner immer wieder über die gleichen Dinge sprichst? Wie kommt es, dass du das Gefühl hast, dass du nicht verstanden wirst?
- Wie kommt es, dass du etwas sagst und etwas vollkommen anderes kommt beim anderen an?
- Wie kommt es, dass du die Brücke zu deinem Liebsten nicht schaffen kannst über die Stimme, über deine Sprache, über deine Wahrheit?
Gefühlswelt erforschen – Der innere Cut zwischen Geist und Herz
Du weißt, dass du früh den Zugang zu deinen Emotionen, Gefühlen, Empfindungen und Bedürfnissen verloren hast. Und das ist der große Cut, das ist der Cut zwischen Geist und Herz. Die Kehle ist vertrocknet, die Kehle hat Verbote, sie ist voller Scham und Schuld, 'das darf nicht raus, das gehört sich nicht, das ist zu kompliziert.'
Klar, es gibt gewaltfreie Kommunikation, es gibt Kurse, es gibt Ausbildungen sogar. Wunderbare Bücher über Kommunikation.
Aber wie kann es sein, dass etablierte Frauen zu mir kommen und sagen: „Laura, ich führe ein Business, und ich kann meinem Mann nicht sagen, wie ich mich fühle, wenn ich mit ihm zusammen bin. Ich verstehe die Welt nicht mehr.“
Anima und Animus im Gleichgewicht – Deine innere Stimme finden
Ich verstehe dich, weil um eine intime Brücke zu schlagen zu deinem Partner, brauchst du deine Logik nicht, du brauchst deinen Verstand nicht.
Du brauchst sicher deinen Geist, den Animus, das Bewusstsein, das Zeuge ist, dessen, was in dir abgeht, was du in dir erlebst.
Aber die waltende Kraft hier ist deine Anima, deine Empfindungen, die Wärme in den Backen, das Kribbeln im Magen, die Anspannung in den Händen, das warme Gefühl in den Oberschenkeln.
Um diese Empfindungen ausdrücken zu können, um Gefühle mitteilen zu können, muss und darf deine Anima die Führung übernehmen.
Deine Anima ist ein femininer Anteil, der sich hingibt, der sich mitteilt, der empfindet und empfängt, der fühlt, gebärt und wieder loslässt.
Emotionale Stärke und Klarheit – Die Kunst der Resonanz
So „Speak and Resonate“ ist eine Erfahrung, die dich mitnimmt in die Nuancen deiner Empfindungen. Und du wirst es nicht bereuen. Hier lernst du die Kunst der Resonanz. Mit einfachen Worten, einfachen Sätzen, einfacher Ausdrucksform lernst du, bei dir zu bleiben, eine Brücke zu schlagen zu deinem Liebsten oder Date und schauen, was geschieht. Denn es gibt nichts Intimeres und Erotischeres, als auszudrücken, was in dir wahr ist. Keine Erklärungen, keine Verführung, keine süßen Worte, schlichtweg intim.
Und das Schöne ist: Wer dich hier in dieser Einfachheit nicht sehen will, dir hier nicht begegnen kann, der gehört nicht in deine Welt. So simpel und transformativ ist Eros. Keine Erklärungen, keine Verführung, keine süßen Worte, schlichtweg intim.
Ein Teil des Programmes beschäftigt sich mit dem Respekt der rationalen Sprache, aber das Gold darin ist die Empfindungssprache, die dich erlöst von Schuld, Scham und Verstrickung und eine wunderschöne, tiefe, elegante Form von Eros und Liebe kreiert.
Und das Schöne ist: Wer dich hier in dieser Einfachheit nicht sehen will, dir hier nicht begegnen kann, der gehört nicht in deine Welt. So simpel und transformativ ist Eros.